详细介绍
Die Anfänge des Musikprojekts Lakobeil reichen zurück bis in das Jahr 1992 und einen denkwürdigen Abend im Independent-Café "Spirit of Mozart" in Karlsruhe-Forchheim. Die beiden Musiker sind zu jener Zeit bei Spirit Productions unter Vertrag: Dirk Lakomy mit der Band Derrière Le Miroir und Tobias Birkenbeil mit dem Projekt Factory Life. Schnell entsteht eine künstlerische Freundschaft, die sich über die Jahre zu einer umfassenden Zusammenarbeit entwickeln wird.
Während Dirk mit den Bands Derrière Le Miroir und In My Rosary, sowie seinen Fotoarbeiten Bekanntheit erlangt, gelingt dies Tobias mit seinem Musikprojekt DNS, dessen Debüt-Album "Clouds & Bombs" im Jahr 1993 bei Machinery Records in Berlin erscheint.
Nachdem sich die musikalische Begegnung anfangs auf Remixe von Derrière Le Miroir und In My Rosary konzentriert, produzieren Dirk Lakomy und Tobias Birkenbeil im Jahr 2003 das erste gemeinsame Projekt unter dem Namen Lakobeil "Konzept unverbindlich" (unveröffentlicht). Es folgt die Produktion von zwei Hörspiel-CDs mit Stücken von Dirk Lakomy. Während Lakobeil "Konzept: unverbindlich" vorwiegend Stücke von Tobias Birkenbeil und Coverversionen von "No One Driving" (John Foxx) sowie "TVOD" (The Normal) enthält, sowie mit einer Vielzahl an Gastmusikern gearbeitet wurde, ist "strange encounter" die erste gemeinsame Produktion, die ausschließlich Songs enthält, die von beiden Musikern in Zusammenarbeit komponiert wurden.
Neben dem charismatischen Gesang von Tobias Birkenbeil wird der gesangliche Teil durch die Gastsängerin Stella B. abgerundet.
Die musikalischen Einflüsse sind sehr vielfältig und reichen von den 80ern über EBM, Electroclash, Punk, Techno bis hin zu klassischer Musik.